Customer Acquisition Cost-Definition
Customer Acquisition Cost (CAC) leitet sich aus dem Englischen ab und beschreibt die Kosten (the cost of), die zur Gewinnung von Kunden(a new customer) mittels Neuakquise (to acquire) benötigt und eingesetzt werden.
Um die Customer Acquisition Cost zu berechnen, dividierst du alle Kosten die zur Kundenakquise aufgewandt werden mĂĽssen, durch die Anzahl der gewonnenen Neukunden in einem abgesteckten Zeitraum.
Die CAC ist besonders fĂĽr Entrepreneurs, People of Business und Unternehmen wichtig. Sie sind wichtiger Bestandteil bei dem Ausarbeitung von einem umfassenden Business-Plan.
Wie berechnet man die CAC genau?
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten die CAC (Customer Acquisition Cost) zu berechnen. Die erste ist etwas einfacher, jedoch auch ungenauer, da sie weniger Variablen mit einbezieht- sie eignet sich eher um einen ersten, groben Überblick zu schaffen. Die zweite, ist etwas komplexer, gibt jedoch einen besseren und genaueren Überblick und ist demnach die bessere Variante, um den tatsächlichen Preis der Kundenakquisition deiner Company zu berechnen.
- Die einfachen Methode: Die CAC ergibt sich aus der Division von den gesamten Kosten von Marketing Kampagnen (marketing campaigns/ marketing expenses), die im Zusammenhang mit der Akquisition anfallen durch die Anzahl der insgesamt neu akquirierten Kunden (new customers).
- Die komplexe (bessere) Methode: Die CAC ergibt sich aus der Division von gesamten Kosten von Marketing Kampagnen , die im Zusammenhang mit der Akquisition anfallen, die mit Marketing und Vertrieb verbundenen Löhne(z.B. von Marketers oder Sales-Managern), die Kosten aller Vertrieb- und Marketing-Software, jeder zusätzlichen professionellen Dienstleistung im Marketing / Vertrieb und weiteren Marketing- (marketing costs)/ Vertriebskosten durch die Anzahl (the number of) der insgesamt akquirierten Kunden (new customers) in einem abgestecktem Zeitraum.
Warum ist die Customer Acquisition Cost wichtig?
Die Customer Acquisition Costs zeigen nicht nur an, ob Ihr Business ökonomisch gesund ist, sondern können auch den „Advertising and Sales “ Verantwortlichen dabei helfen, strategische Entscheidungen zu treffen und Investitionen (z.B. im Social Media Marketing oder Advertising) in einer wichtigen Phase zu optimieren.
Die Customer Acquisition Costs sollten immer unter dem CLV/ LTV liegen. Die Kennzahl des Customer Lifetime Value beschreibt den Wert den ein Kunde (a customer) fĂĽr ein Unternehmen hat oder in Zukunft haben wird. Hier erfahren Sie mehr zu Customer Lifetime Value.
Die Customer Acquisition Costs bilden somit zusammen mit dem Customer Lifetime Value (CLV oder LTV abgekĂĽrzt) mitunter die wichtigsten Kennzahlen fĂĽr Unternehmen, egal ob Web-Businesses, Offline-Companies oder Startups.
Doch wie kannst du den CAC deiner Company verbessern?
Ziel sollte es sein die Customer Acquisition Cost per Customer zu senken. Dazu mĂĽssen Anpassungen und Optimierungen in der operativen Praxis und der Marketing-Kampagne deines Unternehmens erfolgen.
Doch gute Nachrichten! Die Lösung eines zu hohen CAC kann in folgenden Maßnahmen liegen:
- Investiere in überzeugende Inhalte: Achte darauf, dass du qualitativ hochwertige Inhalte lieferst, welche auf die Bedürfnisse potentieller Customers eingehen und ihnen weiterhelfen. Dadurch etablierst du dein Business und deinen Service als glaubwürdig und verlässlich, was neue Customers anzieht und an dein Unternehmen, deine Dienstleistung oder dein Produkt bindet.
- Spreche die richtige Zielgruppe an: Um die Customer Acquisition Cost zu optimieren, ist es notwendig, deine Zielgruppe genau zu kennen. Dies ermöglicht dir, das Kaufverhalten deiner Customers zu verstehen und so relevante Inhalte zur passenden Zeit zu platzieren. So kannst du deine Investitionen in Marketing- und Vertriebsmaßnahmen kanalisieren und sie in den richtigen Kanal mit der entsprechenden Segmentierung lenken.
- Überzeuge deine Kunden (CRM): Treue Customers, welche an dein Unternehmen gebunden sind, können in Zukunft zu Promotoren gegenüber anderen Neukunden werden.
- Monitoring: Vor der Umsetzung von Reduzierungsmaßnahmen solltest du gut planen und Benchmarks setzen. Alle Indikatoren sollten getestet und überwacht werden, um übermäßige Ausgaben vermeiden zu können.
Beispiel fĂĽr Customer Acquisition Cost
Alex ist der Marketing Manager von Unternehmen X. Er möchte gerne herausfinden, wie die CAC für seine Kampagnen für das letzte Jahr ist. Sein jährlicher Lohn ist 50.000€. Außerdem haben ihn bei seinen Kampagnen 2 Mitarbeiter unterstützt, beide haben jeweils ein Jahresgehalt von 45.000€. Außerdem wurde eine Software verwendet, welche pro Jahr 700€ kostet
In die Kampagne, welche von Januar bis März lief, wurde 6.000€ investiert und brachte 1500 neue Kunden. In die Kampagne, welche von April bis Juli lief, wurde 8.000€ investiert und brachte 3000 Neukunden. In die Kampagne, welche von August bis September lief, wurde 2.000€ investiert und brachte 900 neue Kunden. In die Kampagne die von Oktober bis Dezember lief, wurde 7.000€investiert und brachte 2600 Neukunden.
In dem Jahr wurden also insgesamt 8000 neue Kunden gewonnen. Investiert wurde insgesamt, mit Einbeziehung der Löhne und des Preises für die Software, 163.700€.
Um den CAC zu berechnen, werden die gesamten Kosten der Investition durch die Anzahl der akquirierten Kunden gerechnet. Also: CAC= 163,700€ / 8000 neue Kunden = 20,4625€
Der CAC für Alex Kampagnen lautet also 20,4625€.
CAC Zusammenfassung
Der CAC ist eine sehr wichtige Kennzahl, die Einblick darein gewährt, ob ein Unternehmen Investitionen tatsächlich in echten Gewinn umwandelt und ob sich die Investitionen in die Kundenakquise auszahlen. Die Reduzierung der CAC durch Optimierung der Kanäle ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Unternehmen. Mit dem richtigem Marketing, der Kenntnis der Zielgruppe und planvollen und zielführenden Investitionen ist es möglich, die Customer Acquisition Costs zu senken und damit die Gewinne eines Unternehmens zu verbessern.